1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Galerie

Mit diesem Thema startete in diesem Schuljahr die FIT-Woche im Haus 35.

»Vom Korn zum Brot«

Mit diesem Thema startete in diesem Schuljahr die FIT-Woche im Haus 35.

Projekt: „Wie leben Kinder in den Philippinen und was haben wir mit ihnen gemeinsam

Projekt: „Wie leben Kinder in den Philippinen und was haben wir mit ihnen gemeinsam?«

Das Projekt fand am Mittwoch, dem 21.08.2019 statt.

Unser erstes Schwimmcamps fand vom 24. bis 27. Juni 2019 satt.

Schwimm-Camp

Unser erstes Schwimm-Camp fand vom 24. bis 27. Juni 2019 in der »Schwimmhalle am Südring« satt.

Rückschau zum Tag der offenen Tür

Rückschau zum Tag der offenen Tür am 13. April 2019

An diesem Tag öffneten sich für Schülerinnen und Schüler, ihre Familien, sowie für alle Neugierigen und Interessierten der Umgebung die Türen unserer Schule.

Am 16. April 2019 ging es zum Schloss Hoheneck, dem ehemaligen Frauengefängnis. Dort war nämlich die Phänomenia.

Die 5 b in der Phänomenia

Am 16. April 2019 ging es zum Schloss Hoheneck, dem ehemaligen Frauengefängnis. Dort war nämlich die Phänomenia.

Schüler hocken mit der Museumspädagogin des »smac« um eine Glasvitrine. Darin befinden sich Ausgrabungsstücke.

Auf Zeitreise im »smac«

Wir die Klassen 5a, 5b, 6a und 7a waren am Mittwoch, dem 13. Februar 2019 im »smac« (Sächsisches Museum für Archäologie Chemnitz).

 Fünf Tänzer stehen nebeneinander mit dem Rücken auf der Bühne und zeigen jeweils ein bestimmtes Wort, aufgedruckt auf dem schwarzen Shirt, mit dem sie sich identifizieren (sports, sensitive, hope, fight, metal).

Augenblicke Bericht von dem Projekt »ECHO LOT«

Im Rahmen des Kunstunterrichts begannen wir im Sommer 2018 mit dem Projekt »ECHOLOT«, ein partizipatives Performance- und Installationsprojekt

Unsere 6 Sportler stehen im Schnee mit Wettkamfpbekleidung und Skiern nebeneinander an der Langlaufstrecke.

Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia/Paralympics« in Nesselwang

Für 6 Schüler ging es nach Nesselwang zum Winter-Bundesfinale im Skilanglauf.

Ein Polizist steht im Klassenzimmer vor den Schülern und erklärt mit starker Gestik den Sachverhalt.

Planspiel – Gerichtsverhandlung

An unserer Schule fanden jeweils 3 Workshops zum Planspiel Gerichtsverhandlung durch die Opferhilfe Sachsen e.V. statt.

Die kleinen Schauspieler sitzen auf dem Boden im Kreis. Eine Schülerin steht mit Frau Düber in der Mitte und führt besprochene Bewegungen durch.

Theatercamp mit Schauspielerin Beate Düber

Die Theatergruppe der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz durfte bei der Vorbereitung auf ihr neues Stück mit Beate Düber zusammenzuarbeiten.

Probesitzen am Mikrofon

Wir machen eine Radiosendung!

In der diesjährigen Projektwoche entschieden sich zehn Schülerinnen und Schüler eine Radiosendung auf die Beine zu stellen.

Mehrere Tänzer stehen mit weit nach oben gestreckten Armen im Kreis. In der Mitte liegt ein Schüler auf dem Boden.

Eine aktive Woche voller Ausdruck – was unser Körper alles kann!

Wir nahmen im September am Tanzprojekt „Tanz in der Dunkelheit“ teil.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz