1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Unsere Winterspiele

„Die flotten Enten“ (10 Schüler) stellen sich selber mit verschiedenen Requisiten und Tüchern als ein Winterbild dar. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

„Die flotten Enten“ (10 Schüler) stellen sich selber mit verschiedenen Requisiten und Tüchern als ein Winterbild dar. Drei Schüler sitzen um eine Turnmatte herum auf der mit weißen Bällen ein großes Schneemannbild zusammengelegt ist. Zwei Schülerinnen laufen auf einer Bank und einem Balken und balancieren dabei auf zwei Gymnastikstäben“ eine große „Schneekugel“. Sameer klettert an einer Bank hoch, die an eine Sprossenwand eingehängt wurde. „Die starken Seerobben“ stehen stolz in einer Linie und haben eine selbstgestaltete Teilnehmermedaille umgehängt bekommen.

 

Am Donnerstag, dem 12.12.2019, fanden die jährlichen Winterspiele in unserer Turnhalle statt.Es wurden vier Teams gebildet, welche sich 8:15 Uhr in der Halle 2 zur gemeinsamen Erwärmung trafen. Als Erwärmung erwartete uns eine große Schneeballschlacht. Unsere Mannschaftsnamen waren sehr lustig: die starken Seerobben, die süßen Schneehasen, die flotten Enten und die lustigen Pinguine. Nach der Erwärmung ging jede Gruppe zu ihrer Station:

Schneehöhle

Aus vielen unterschiedlichen geometrischen, großen Formen baute die jeweilige Gruppe eine Höhle. Als Dach diente ein Schwungtuch. Anschließend durften wir einer Weihnachtsgeschichte lauschen.

Winterlandschaft

In einem anderen Teil der Turnhalle erlebten wir eine abenteuerliche Reise durch die Winterlandschaft (Kletterberg, Eisschollen hüpfen, Schneeballschuss, Bobbahn und Schneeballakrobatik).

Schneemänner

Zuerst mussten alle Materialien, wie Gymnastikbälle, Schneeschippen, Besen, Seile, Körbe und Outfits, zum gekennzeichneten Ort transportiert werden. Nun konnten wir aus den vielen Teilen einen großen Schneemann zusammensetzen. Zum Schluss durfte sich jeder selber als Schneemann verkleiden.

Fit durch den Winter

Um fit für diese Jahreszeit zu sein, mussten die einzelnen Teams ihre Reihenfolge des Parcours würfeln (Schlittschuhfahren, Eisschollenbalancieren, Bälle prellen, Abfahrtshaltung, Bälletransport und Eistunnel)

 

Während der großen Pause wurden wir von der Klasse 9b mit Kuchen und Keksen versorgt. Zum Schluss bekamen wir alle noch ein Eis.

Zeitgleich fand in unserer Turnhalle eine Spendenaktion für die Chemnitzer Tafel statt. Dank der Hilfe von Schülern, Eltern, Großeltern, Lehrern und Erziehern kamen viele Spenden zusammen.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Sportlehrer, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz