1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schülerpodcast

Schülerpodcast zum Thema „Gefahren für die Demokratie“

Die Demokratie ist ein Prinzip nach welchem die Macht oder ähnliche Wahlentscheidungen vom Volk bestimmt werden. Sie ist sehr wichtig für unser gesellschaftliches Zusammenleben und eine funktionierende Politik, doch was gefährdet sie und wie können wir die Demokratie schützen? Diese Fragen wollten wir, die Klasse 9a, im Gemeinschaftskundeunterricht klären und mithilfe eines Podcast auch Andere über die Gefahren für die Demokratie informieren.

Um unseren Podcast lehrreich, aber locker zu gestalten, entschieden wir uns für das Konzept einer politischen Talkshow, bei der Experten über bestimmte Themenbereiche informieren und anschließend persönliche Meinungen äußern.
Zunächst filterten wir die wichtigsten Fakten des Themas heraus und erarbeiteten uns Stichwortzettel. Anschließend wählte sich Jeder in unserer vierköpfigen Arbeitsgruppe eine Rolle für die Podcast-Talkshow und wir begannen erst ohne, später mit Diktiergerät unsere Fakten einzusprechen. Zuletzt wurde unser Podcast zusammengeschnitten, denn so professionell wie die Moderatoren und Experten einer richtigen Talkshow waren wir doch nicht. Dennoch möchten wir mit diesem informativen Podcast auf die Gefährdungen und den Schutz der Demokratie aufmerksam machen und hoffen Interesse geweckt, viele wichtige Einzelheiten vermittelt und einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Demokratie geleistet zu haben.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Hören des Podcasts wünscht Klasse 9a

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz