1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Mallorca - Das fliegende Klassenzimmer 2013

Die Urlauber betreten das Flugzeug. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern

Einstieg ins Flugzeug - die Spannung steigt!
(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Die Urlauber betreten das Flugzeug. Oliver sitzt im Flugzeug und staunt. Die Gruppe kommt am Flughafen mit viel Gepäck an. Die Kinder schwimmen und toben im Pool auf der Finca. Vanessa untersucht einen großen Käfer. Toni füttert die Esel. Emma, Toni und Florian stehen im Hühnerstall und halten die Eier in ihren Händen. Eine Betreuerin hält ein schwarzes Lämmchen im Arm und Fabian, Laura und Bettina streicheln es. Toni und der Bauer scheren gemeinsam ein Schaf. Die Kinder lassen sich zeigen, wie die Schafe im Stall gemolken werden. Die Kinder stehen um einen Teller mit warmen Frischkäse. Die ganze Gruppe wurde vor einem pink blühenden Busch fotografiert. Vanessa überlegt, was sie schreiben möchte. Esther zeigt ihre geschriebene Postkarte. Florian putzt dem Tabaluca an der Autotür die Nase. Danny, Toni und Herr Weymann putzen den Tabaluca-Bus. Vanessa und Laura liegen entspannt auf der Sonnenliege am Meer. Frau Weymann versucht, ein Mädchen im Wasser zu fangen. Emma schaut sich den Seestern auf der Hand der Betreuerin ganz genau an. Emma buddelt im Sand. Gruppenfoto der Urlauber vor dem Strand. Das Wort Danke wurde mit Sand auf ein schwarzes Papier geklebt.
Seit 10 Jahren gibt es an unserer Schule das Projekt »Klassenmusizieren mit dem Violoncello«. Im Rahmen des Förderunterrichts erlernen zurzeit die Kinder der Klasse 2 bereits als 3. Generation die Grundlagen des Cello-Spiels. Dieses Projekt wird von unserer Schulleitung und dem Förderverein aktiv unterstützt und über eine Kooperation mit der Städtischen Musikschule Chemnitz realisiert. Viele positive Erlebnisse, interessante integrative Kontakte und sogar Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben verbinden die Cello-Kinder mit ihrem gemeinsamen Spiel.
Kürzlich gab es eine besondere Überraschung. Bei einem Auftritt im VW-Werk im Dezember 2012 erlebte Peter Maffay die Cello-Mäuse. Er war von ihrem Spiel so beeindruckt, dass er sie spontan auf die Tabaluga-Finca der Peter-Maffay-Stiftung in Mallorca einlud.
Am 16.06.2013 ging es endlich los. Ganz schön aufgeregt starteten wir auf dem Flughafen in Leipzig/Halle. Mit uns, der Klasse 2, fuhr auch Vanessa Wagner aus der Klasse 4D mit. Gemeinsam mit Frau Weymann, Frau Nonnaß und Frau Horwath (Cello-Lehrerin) machten wir uns auf den Weg. Der Flug war einfach Klasse! Wir flogen über die Alpen und das Mittelmeer. Am späten Abend kamen wir in Palma de Mallorca an. Als erstes wurden wir von Hitze und echten Palmen am Straßenrand begrüßt. Wir fuhren mit einem Bus über die ganze Insel nach Norden. Auf der Finca wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen begrüßt, die an diesem Abend sogar für uns gekocht hatten. Später haben wir uns selbst versorgt. Aber auch die Haushälterin Anna hat für uns mal echt spanisch gekocht - lecker! Auf der Finca gab es einen »Raum der Tiere«. Die Tiere wurden von uns jeden Morgen vor dem Frühstück gefüttert, gestreichelt und sauber gemacht. Einen Bio-Bauernhof haben wir auch besucht. Dort haben wir uns alles genau angeschaut, durften mit die Schafe und Ziegen melken und alles über die Käseherstellung erfahren. Besonders hat uns der Besuch einer Tropfsteinhöhle gefallen. Sie war erst 1945 von einem Schäfer durch Zufall entdeckt worden.
Natürlich durften wir auch baden gehen. Wir hatten auf der Finca einen eigenen Salzwasserpool. Aber nichts ging über das Baden und Sandburgenbauen am Mittelmeer!
Unser herzliches Dankeschön gilt der Peter-Maffay-Stiftung.
Wir können euch sagen - das war eine echt tolle Reise, mit ganz vielen Erlebnissen. So schnell werden wir diese nicht vergessen!
Die Cello-Mäuse

 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz