1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Kindertag im Haus 35

Feier zum Kindertag 2012

(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Anlässlich des Kindertages gab es am 04. Juni 2012 ein zünftiges Piratenfest im Haus 35. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Studenten der Fachschule für Sozialwesen dieses Event mit viel Engagement und Einfallsreichtum planen und durchführen.

Pünklich um zehn Uhr wurden die Kinder mit einem Song der Piraten-Crew begrüßt. Die Trommelgruppe unseres Hauses unterstützte mit ihren Instrumenten die Seeräuberband. Ein Koch, ein lustiger Papagei, ein Schiffsjunge – alle waren mit an Bord. Nun fehlten nur noch die kleinen Piraten. Für die Verkleidung war alles perfekt vorbereitet und die Party konnte beginnen. Zuerst durften alle das »Schminkdeck« besuchen. Gruselige Bärte, borstige Augenbrauen und tiefe Narben wurden in die Gesichter der »Seeräuber auf Zeit« gezaubert. Doch zu einem echten Piraten gehört auch ein Tuch auf dem Kopf. Auf dem Kostümdeck standen Kopftücher und Augenklappen bereit. Nun waren alle Kinder seeräubermäßig gestylt und warteten gespannt auf die vielen Angebote. Ein großes Piratenschiff wurde mit Begeisterung von kleinen Kapitänen und Steuermännern in Besitz genommen. Doch es gab noch viele andere Dinge zu entdecken. Kleine Geheimnisse des Meeres warteten in zwei Schatzkisten. Mit beiden Händen suchten die Kinder neugierig im Sand – bis Muscheln, Steine oder Spielzeuge zum Vorschein kamen.

Wie es sich für echte Seeräuber gehört, durfte natürlich auch das Meerwasser nicht fehlen. Viele Luftballons waren deshalb mit Wasser gefüllt und wurden mit größtem Vergnügen durch die Luft geschossen. Nach dieser Piratenschlacht konnten die Kinder aufmerksam einer Piratengeschichte lauschen. Es gab noch viele weitere Angebote, die wir leider nicht alle nennen können.

Unser Dank gilt den zukünftigen Erziehern und Erzieherinnen. Mit Einfühlungsvermögen, Ideenreichtum und viel Fleiß haben sie dieses Fest zu einem eindrucksvollen Erlebnis für die Kinder werden lassen.

In Namen der Kinder und Pädagogen des Hauses 35

 

Heike Schäfer

Feier zum Kindertag 2012 Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern

Für weitere Fotos Galerie einblenden.
(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Feier zum Kindertag 2012 Feier zum Kindertag 2012 als Pirat verkleideter Junge mit Augenklappe und Kopftuch Junge mit einer großen Schatzkiste drei Jungen vor einer großen mit Sand gefüllten Kiste ein Junge wird gerade zum Pirat geschminkt Junge als Pirat verkleidet mit Kopftuch und geschminktem Bart Gruppenfoto mit verkleideten Kindern ein Junge sitzt in einem selbst gebastelten Boot aus Pappe zwei Jungen sitzen zusammen in einem selbst gebastelten Boot aus Pappe ein Kind wirft Wasserbomben auf den Boden Kind wirft Wasserbomben auf den Boden Mädchen mit gelbem Kopftuch Junge mit Piratenkopftuch bastelt Junge mit orangem T-Shirt und Kopftuch vor einer Fensterscheibe mit Blick nach draußen blondes Mädchen sitzt auf einem geflochtenem Stuhl Mädchen mit gelbem Piratenkopftuch

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz