1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fabeltheater

Eine Schuelerin steht hinter der farbigen selbstgestalteten Kulisse. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Eine Schuelerin steht hinter der farbigen selbstgestalteten Kulisse. Auf der Bühne sieht man einen selbstgemalten Biber und einen Igel. Einige Schueler der Klassen 6A und 6B stehen vor der Kulisse ihres „Fabeltheaters“. Eine andere Schuelergruppe aus den Klassen 6A und 6B steht vor der Kulisse des „Fabeltheaters“.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres starteten wir mit dem fächerverbindenden Unterricht in Deutsch und in Kunst.

In Deutsch lernten wir Fabeln kennen und stellten dabei fest, dass man diese auch gut nachspielen kann.

An drei ausgewählten Fabeln übten wir das freie Sprechen und legten die Rollen fest. Schon während des Übens entstanden viele gute Ideen, die wir gemeinsam im Kunstunterricht verwirklichten. Wir gestalteten unsere Fabelfiguren und gaben dem vorhandenen Puppentheater ein neues, frisches Aussehen.

Die heiße Phase der Vorbereitung begann. Zur Generalprobe luden wir unsere ehemalige Klassenlehrerin Frau Nonnaß und deren Klasse ein.

Am 18.04.2015 war es dann soweit. Pünktlich um 9:00 Uhr versammelte sich die Klassenstufe 6 im Haus 2. Die Aula füllte sich rasch. Wir mussten sogar Stühle aus dem Nachbarzimmer holen. Nun stieg unsere Anspannung enorm. 9:30 Uhr schloss sich die Tür. Paul setzte sich an den Flügel und stimmte uns mit einem Klavierstück ein.

Wir spielen unsere drei einstudierten Fabeln („Der Löwe und die Maus“; „Die beiden Ziegen“; „Der wackere Igel“) fehlerfrei und waren deshalb mächtig stolz. Insgesamt führten wir die Stücke viermal auf. Auch Schüler unsere Partnerschule, dem Andre’gymnasium, befanden sich im Publikum. Wir freuten uns riesig über den vielen Applaus und das Lob von unseren Lehrern und Zuschauern.

 

Klassen 6A und 6B

 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz