1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schnee weg? Auf nach Oberwiesenthal.

Die Skischüler stehen nebeneinander und hören den Hinweisen des Lehrers zu. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Die Skischüler stehen nebeneinander und hören den Hinweisen des Lehrers zu. Zwei Schülerinnen auf Langlaufskiern üben mit ihrer Betreuerin den Diagonalschritt. Drei Schülerinnen üben vor dem Skifahren die Abwärtshocke im Stehen. Zwei Engel in weißer Kleidung taufen eine Skischülerin auf ihren neuen Namen „lachende Skiliebhaberin“. Acht Schüler auf ihren Skiern vor einer winterlichen Landschaft mit Feld und Wald im Hintergrund. Sonnige Rast von allen Skischülern an einem großen Holztisch vor einer Gaststätte. Gruppenfoto aller Teilnehmer des Skilagers im Winter 2018 vor der Jugendherberge.

Vom Montag bis zum Freitag  (22. bis 26. Januar 2018) fuhren die Schüler der Klassenstufe 7 ins Winterlager, mit dabei waren aber auch ein paar Schüler der Klassen 8 und 9, welche sich auf den Wettkampf Jugend trainiert für Paralympics (JtfP) vorbereiteten. Begleitet wurden wir von Frau Petrausch, Frau Große, Frau Kühnert und Frau Bitterlich.
Am Montag und Dienstag waren bei uns noch die perfekten Schneebedingungen, so dass wir unweit der Jugendherberge Ski fahren konnten. Allerdings wurde es ab Mittwoch so warm, dass wir dem Schnee beim Schmelzen zusehen konnten und deshalb in Oberwiesenthal Ski fuhren. Dort fanden wir perfekte Loipen vor. An diesen beiden Tagen bereiteten sich die zwei Klassen 7 auf die praktischen Kontrollen vor,  während die JtfP-Schüler sich durch den Wald kämpften. Wir anderen übten intensiv den Doppelstockschub und den Diagonalschritt. Aber zum Glück haben dann alle die praktische Überprüfung gut absolviert. 
Dienstag und Mittwochabend erfuhren wir viele interessante Dinge über den Skisport. Nach dem Abendbrot ging es immer gleich zur Feedbackrunde über und am Donnerstagabend wurden wir in die Gemeinschaft der Skifahrer aufgenommen. 
Es war eine richtig schöne Woche für alle.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz