1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Ready, steady, go!

Sieben Schüler der Klasse 2a genießen mit einem Lehrer ihre Pause auf dem Abenteuerspielplatz in Stollberg. Im Hintergrund sitzen weitere Kinder auf einer Bank mit zwei Betreuerinnen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Sieben Schüler der Klasse 2a genießen mit einem Lehrer ihre Pause auf dem Abenteuerspielplatz in Stollberg. Im Hintergrund sitzen weitere Kinder auf einer Bank mit zwei Betreuerinnen. Drei Schüler schaukeln sitzend an einem Drehschaukel. Zwei vom Wandern und Spielen erschöpfte Mädchen sitzen in der Bahn vom Stollberger Abenteuerspielplatz nach Chemnitz. Zwei Mädchen aus der Klasse 5 sitzen sich am Tisch gegenüber und probieren im Spielemuseum ein Spiel aus. Drei Jungen aus der Klasse 5 stehen im Spielemuseum stolz hinter einem Tisch, auf dem ihr gemeinsam gebautes ziemlich großes „Modellauto“ steht.

Wer in den Startlöchern steht und los rennen will? Es sind die Lehrer und Schüler unserer Schule. Der Startschuss ist gefallen für das neue Schuljahr. Doch wie das bei einem Langstreckenlauf mit Hindernissen so ist, man sollte nicht gleich alle Kräfte einsetzen, sondern langsam und bedächtig beginnen um Kraftreserven für das große Finish zu haben. Dieser Regel folgten wir mit einem zwar etwas sanften doch zielgerichteten Start unter dem Motto „Fit ins neue Jahr.“ Drei Tage lang ging es bei großer Hitze in unserem Lauf zu verschiedenen Stationen, die da unter anderem hießen: Berichte über Ferienerlebnisse. Kennenlernen neuer Lehrer und Fächer. Stundenplan und Hitzeplan! Wahl des Klassensprechers. Gestaltung eines Vortrags oder Handouts oder einer Facharbeit. Prüfungsvorbereitung. Internetrecherche… Doch gab es auch Stationen um zwischendurch den Akku wieder aufzuladen bei einem gemeinsamen Frühstück oder beim Bowlen oder bei Wanderungen. Wir haben geschwitzt und das nicht nur wegen der Sonne. Doch sind wir gewiss, dass dieser Anlauf uns auf dem Weg zum Ziel am Jahresende mit einem guten Ergebnis helfen wird.

Also, weiter gehts und nehmt alle Hürden sicher.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz