1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Wir machen eine Radiosendung!

Probesitzen am Mikrofon Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Probesitzen am Mikrofon Einsprechen eines Textes am Mikrofon Aufnahme des Interviews – jeder SchülerIn stellte dem Moderator zwei Fragen

In der diesjährigen Projektwoche entschieden sich zehn Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5 bis 7 gemeinsam mit Frau Hiller, Frau Große, Frau Böttcher, Herrn Lehnert und Herrn Arnold eine Radiosendung auf die Beine zu stellen.

 

Am ersten Tag durften wir aufschreiben, was wir uns vom Projekt wünschen und erwarten. Danach haben wir erfahren, was alles zum Radio dazu gehört. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf und beschlossen, wer die Nachrichten, das Wetter, eine Umfrage und die Werbung schreibt und begannen sofort motiviert mit der Arbeit.

Der zweite Tag war sehr aufregend, weil wir an diesem Tag im Studio von Radio T waren. Dort wurde uns von Heiko Loth das Besondere an diesem Radiosender erklärt (nur bestimmte Sendezeiten, ohne Werbung). Anschließend durften wir ein Interview mit Heiko Loth durchführen, welches aufgenommen wurde.

Am Freitag haben wir die Texte für unsere eigene Radiosendung geschrieben. Das war sehr aufwändig und anstrengend, denn es gehört viel Arbeit und vor allem Überarbeiten dazu!

Am Montag nahmen wir die Sendung auf und schnitten am Computer alles zusammen. Dabei lernten wir ein Schnittprogramm kennen und brauchten viel Ausdauer und Ruhe, um alles, was nicht gut war, herauszuhören und zu löschen.

Der letzte Tag war sehr spannend, da alle Projektgruppen ihre Ergebnisse vorstellten. Wir bildeten den Abschluss und waren sehr gespannt, wie es den anderen gefällt. Es gab viel Applaus und großen Jubel von allen – alle waren begeistert.

 

Uns hat das Projekt »Wir machen eine Radiosendung« sehr gut gefallen. Es war sehr lehrreich und wir hatten viel Spaß. Wir haben uns den Job als Radiomoderator und Werbetexter viel einfacher vorgestellt und wünschen uns auch für das nächste Jahr so tolle Projekte mit aufregenden Berufen.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz