1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Das Museum Gunzenhauser

14. November 2018

Auf dem Bild sind die acht Schüler und eine Lehrerin des Neigungskurses Geschichte vor dem Eingang des Museums Gunzenhauser zu sehen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Auf dem Bild sind die acht Schüler und eine Lehrerin des Neigungskurses Geschichte vor dem Eingang des Museums Gunzenhauser zu sehen. Das Bild zeigt lange, vertikale Fensterbänder entlang der Fassade – ein typisches Gestaltungselement im Bauhaus-Stil. Das Bild zeigt den Eingangsbereich des Museum. Ein interessantes Gestaltungselement sind hier große Schaufenster im Erdgeschoss, die abgerundet um die Ecke verlaufen. Auf diesem Bild ist das Gebäude von der Seite aus zu sehen. Die kubische Bauweise wird so besonders sichtbar.

Am 14.11.2018 haben wir eine Exkursion zum »Museum Gunzenhauser« gemacht. Auf Basis eines Vortrages haben Michael und ich, den anderen Mitgliedern des Neigungskurses »Kunst-Geschichte« das Gebäude etwas genauer vorgestellt. Dabei gab es wirklich einige interessante Dinge über dieses bedeutende Gebäude der Geschichte von Chemnitz zu erfahren, zum Beispiel: 

  • Das jetzige Museum Gunzenhauser war früher das Kreditinstitut Chemnitz. 
  • Es ist auch eines der ersten Hochhäuser in Chemnitz.

Anschließend an den Vortrag haben wir uns das Museum von außen angeschaut und es fotografiert. Aufgrund des Zeitdruckes konnten wir uns nur kurz den Eingangsbereich ansehen.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz