1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Das schönste Schwimmbad Europas

28. November 2018

Das Bild zeigt die helle Fassade des Stadtbads, welche über viele Fenster verfügt. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Das Bild zeigt die helle Fassade des Stadtbads, welche über viele Fenster verfügt. Auf diesem Bild ist das weiträumige Foyer des Stadtbades zu sehen. Dieses Bild gibt einen Einblick in das große Schwimmbecken, welches durch viele Deckenfenster ebenfalls sehr hell wirkt.

 

Am 28.11.2018 waren wir im Städtischen Schwimmbad in Chemnitz. Hier hielten wir unseren Vortrag, da auch dieses Gebäude im Bauhausstil gebaut wurde.

Wir alle erfuhren viel über das Schwimmbad.

Das Schwimmbad hieß im 19. Jahrhundert Hedwigbad und stand auch noch an einer anderen Stelle.

Das heutige Gebäude erbaute der Chef vom Stadtbaurat namens Fred Otto. Es wurde im Jahre 1981 von Fritz Rößner umgebaut.

Das heutige Stadtbad ist 160 m lang und 94 m breit.

Das Schwimmbad verfügt über ein großes und ein kleines  Becken. Statt eines dritten Schwimmbads wurde ein Luftbad gebaut. Ein Luftbad ist ein Bad, in dem die Haut der Luft ausgesetzt wird, um Hautkrankheiten zu heilen.

Vanessa + Josi :-)

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz