1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Villa Feistel – älteste Bauhausvilla von Chemnitz

4. Dezember 2018

Zwei Schüler erklären die typischen Bauhauselemente am Beispiel der Villa Feistel. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Zwei Schüler erklären die typischen Bauhauselemente am Beispiel der Villa Feistel. Das Bild zeigt die Vorderansicht des Gebäudes, das momentan saniert wird. Markant ist hier das runde Treppenhaus in Glasbausteinbauweise. Das Bild zeigt die Gartenansicht des Gebäudes, welche durch klare Formen und viele Fenster geprägt ist.

 

Am 04.12.2018 fuhren wir mit dem Bus zur Villa Feistel. Philipp und Toni hielten dort ihren gemeinsam ausgearbeiteten Vortrag.

Danach schauten wir uns an der Villa die typischen Bauhaus- Merkmale an. Das Gebäude verfügt zum Beispiel über die typische quaderförmige Grundform und viele Fenster. Wir durften mit der Erlaubnis der Besitzer, die in der Villa wohnen, sogar das Grundstück betreten und uns überall umschauen. Das war sehr interessant. 

Toni

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz