1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Die Planung der Gebrauchsgegenstände im Bauhausstil

9. Januar 2019

Das Bild zeigt einen Schüler von hinten, der eine Schüssel töpfert. Vor ihm liegt die Skizze auf dem Tisch. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Das Bild zeigt einen Schüler von hinten, der eine Schüssel töpfert. Vor ihm liegt die Skizze auf dem Tisch. Hier sieht man einen getöpferten quadratischen Teller. Eine Schülerin verziert den Rand des Tellers mit kleinen Dreiecken, Vierecken und Kreisen aus Ton. Auf einem Tisch stehen die fertigen Keramiken der Schüler zum Trocknen. Das Bild zeigt zwei Schüler beim Glasieren ihrer gebrannten Keramik-Schüsseln. Die fertigen Schüsseln und Dosen stehen auf einem Tisch und leuchten in den Bauhausfarben blau, rot und gelb.

 

Am Mittwoch dem 09.01.2019 haben wir damit begonnen, uns Bilder über Gegenstände im Bauhausstil wie z. B. Möbelstücke oder Geschirr anzuschauen. Danach haben wir Skizzen angefertigt, um diese später aus Ton nachmodellieren zu können. 

Eine Woche später haben wir angefangen, unsere Skizzen mit Ton zu lebendigen Gegenständen zu modellieren. Mit den verschiedensten Modellierwerkzeugen haben wir das super hinbekommen. Es entstanden dabei unterschiedliche Alltagsgegenstände z.B. Schüsseln, Teller, Dosen.

Nach dem Brennen haben wir unsere Werkstücke in den typischen Bauhausfarben rot, gelb und blau glasiert.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz