1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Gerichtsverhandlung-!

In einem großen Saal stehen fünf Schüler vor ihren Tischen und führen mit verteilten Rollen eine Gerichtsverhandlung durch. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

In einem großen Saal stehen fünf Schüler vor ihren Tischen und führen mit verteilten Rollen eine Gerichtsverhandlung durch. Eine Schülerin, die als Zuschauerin das Planspiel verfolgt, hat auf ihrem Schoß die Broschüre „Planspiel Gerichtsverhandlung“ liegen.

 

Am Mittwoch in unserer „Fit-ins-neue-Schuljahr-Woche“ konnten wir uns mit dem Thema einer Gerichtsverhandlung auseinandersetzen. 

Die Klassenstufen 8 bis 10 wurden hierfür in 3 Gruppen eingeteilt und durchliefen zur Vorbereitung verschiedene Workshops. 

In einem Workshop erhielten wir wichtige Informationen von einer Staatsanwältin, in einem anderen erklärte uns die Polizei ihre Arbeit näher und in einem dritten Workshop wurden wir von Mitarbeiterinnen der Opferhilfe zum Thema aufgeklärt. Sie gaben uns Informationen an die Hand, damit wir am Ende der Veranstaltung selbst eine Gerichtsverhandlung durchführen konnten. Dafür wurden alle Rollen, die bei einer Gerichtsverhandlung zum Tragen kommen, an Schüler und Schülerinnen verteilt. Diese Schüler und Schülerinnen erhielten nochmals separate Informationen und führten zum Schluss eine Gerichtsverhandlung durch. 

Wir haben an dem Tag viel Neues gelernt und er hat uns sehr gut gefallen. 

Wir bedanken uns bei den Dozenten und den verantwortlichen Lehrern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz