1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Erwachsenenfeier 2022 der Klassen O1 und O2

An einem stürmischen Frühlingstag im Mai, dem 21.05.22, war für einen Samstagmorgen ein ungewöhnlich reges Treiben im Haus 35 zu beobachten. Nicht ohne Grund, denn es sollte ein ganz besonderer Tag für Schüler der Klassen O1 und O2 werden: Im Rahmen der gemeinsam organisierten „Erwachsenenfeier“ wurden vier Teenager in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Eröffnet wurde die Feierstunde mit dem Lied »Sei ein Baum«, das den Jungen gleich zu Beginn den Wunsch mit auf den Weg gab, mit festen „Wurzeln“ im Leben zu stehen, doch gleichermaßen die „Krone“ nach oben zu richten und so das träumen nicht zu vergessen. Klassenlehrerin Frau Kaufmann fand ebenso passende Worte über die Zeit des Erwachsenwerdens, festgehalten in einem Gedicht:

 

Du denkst, mit 14 hat man’s schwer -
Gedanken drehn sich hin und her.
Man meint, die Kindheit sei vergangen?
Erwachsensein hat angefangen.

Du glaubst die Welt liegt dir zu Füßen,
Kannst stets erreichen, was du willst.
Nimmst alles easy, cool und heiter,
bisher ging’s schließlich immer weiter.

Man kann die Sorgen der Erwachsenen,
mit 14 schon recht gut verstehen
und ist man traurig darf man ruhig
auch nochmal zu Mama gehen.

Mit 14 das wollen wir dir sagen
ist alles toll und ziemlich leicht!
Nur leider will man das erst glauben,
hat man die 30 mal erreicht.

 

Anschließend richtete sich auch Herr Theiss mit einigen Worte an die Heranwachsenden und gab Ihnen nicht nur den Rat, im Kreis der Erwachsenen ruhig auch mal laut zu werden, um sich bemerkbar zu machen, sondern überreichte jedem direkt noch einen kleinen Holzstock als Werkzeug. Gesagt, getan: dieser wurde natürlich direkt ausprobiert. Laut sein - das klappt schonmal! Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie durch Frau Unger, die mit den sanften Klängen ihres Cellos für eine feierliche Atmosphäre während des Aufnahmerituals sorgte. Ein persönlicher Spruch und eine Kerze wurde jedem als Erinnerung an diesen Tag mit auf die Reise gegeben. Und schließlich endete die Feierstunde dann mit dem absoluten Highlight. Zu dem Lied »Ein Hoch auf uns« von Andreas Bourani wurde es noch einmal so richtig laut und bunt: Es wurde gemeinsam gesungen, Seifenblasen tanzten durch die Luft, Wunderkerzen knisterten und zum Schluss wurde ein kleines Feuerwerk gezündet. Hier war für alle Sinne etwas dabei! Zum Abschluss gingen wir alle gemeinsam auf die Terrasse, um für jeden einen Ballon - versehen mit einem persönlichen Wunsch - in den mittlerweile strahlend blauen Himmel steigen zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen war nun im Anschluss Zeit, ins Gespräch zu kommen, die Sonne auf der Terrasse zu genießen oder vor einer Fotoshow staunend das Heranwachsen der Kinder zu jungen Erwachsenen zu beobachten. Am frühen Nachmittag brachen dann alle Gäste auf, um den restlichen Tag im Kreise der Familie zu verbringen.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen, die diese Feier zu einem so besonderen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Besonderer Dank gilt dabei dem Klassenteam der Klasse O2 für die Erarbeitung eines so kreativen und passenden Programms, sowie Herrn Theiss und Frau Unger für Ihre Mitarbeit, Mühe und Zeit. Wir alle werden uns noch lange an diesen schönen Tag erinnern.

 

Das Team der Klasse O1

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz