1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Deutscher Lehrerpreis 2020

Deutscher Lehrerpreis 2020: Wir gratulieren Frau Steinke-Haupt

Ein Schüler verfolgt die Übertragung auf der interaktiven Tafel. In der Bildmitte sitzt die Moderation im Video-Gespräch mit Frau Steinke-Haupt. Auf dem rechten Bildschirm ist ein Foto der Klasse zu sehen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern

Ein Schüler verfolgt die Übertragung auf der interaktiven Tafel. In der Bildmitte sitzt die Moderation im Video-Gespräch mit Frau Steinke-Haupt. Auf dem rechten Bildschirm ist ein Foto der Klasse zu sehen.
(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Ein Schüler verfolgt die Übertragung auf der interaktiven Tafel. In der Bildmitte sitzt die Moderation im Video-Gespräch mit Frau Steinke-Haupt. Auf dem rechten Bildschirm ist ein Foto der Klasse zu sehen. Mehrere Schüler sitzen vor der interaktiven Tafel und schauen die Übertragung der Preisverleihung. Im Bild ist Frau Steinke-Haupt für Interview zugeschaltet. Herr Theiss gratuliert Frau Steinke-Haupt auf der Terrasse vor dem Klassenzimmer und überreicht ein kleines Geschenk.

 

Seit mehreren Jahren wird der Deutsche Lehrerpreis in unterschiedlichen Schwerpunkten vergeben. Seit 2020 wird der Wettbewerb durch die Heraeus Bildungsstiftung veranstaltet.

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse von Frau Steinke-Haupt haben eine Bewerbung in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkraft“ eingereicht. Darin werden die unterschiedlichen Schwerpunkte in der Arbeit von Frau Steinke-Haupt beschrieben. Diese sind sehr vielschichtig und zeichnen ein Bild von einer flexiblen Lehrerin, welche

  • die Kinder beim Lesen und Schrieben lernen in zwei verschiedenen Schriftsystemen unterstützt,
  • behindertengerecht und anschaulich Lernen gestaltet, viele Materialien selbst erstellt und bastelt,
  • die Selbstständigkeit beim Orientieren und Arbeiten fördert,
  • neue Methoden – wie das „Schnatterstübchen oder die Umsetzung von Musicals – entwirft,
  • den Einsatz von neuen Medien (digitalen Hilfsmitteln, Lernen am PC, im Internet) unterstützt,

und dennoch Zeit für Projekte wie das Trommeln oder die Planung von Exkursionen im Freistaat Sachsen findet. Zusätzlich ist Frau Steinke-Haupt die Durchführung von Klassenfahrten, trotz hohem Planungsaufwand, sowie eine intensive Partnerschaft mit den Eltern und Familien wichtig.

Bei der Preisverleihung wurden viele Schwerpunkte benannt, v.a. interessierte jedoch die Durchführung von 9 Musicals, die die gemeinsame Zeit prägten.

Die Schülerinnen und Schüler begründeten in ihrem Brief eine Auszeichnung mit den Worten: Wir wünschen »eine besondere Ehrung« für unsere Lehrerin,

»Ihr großes Engagement zusammen mit ihrer fachlichen Kompetenz macht sie zu einer ganz besonderen Lehrerin und ihre freundliche, geduldige und fröhliche Ausstrahlung zu einem besonderen Menschen. Wir alle, Schüler wie Eltern danken ihr von ganzem Herzen und wünschen ihr weiterhin alles Gute, viel Freude, Erfolg und beneiden schon jetzt die Kinder, die sie zukünftig als ihre Lehrerin haben werden.«

Wir freuen uns, dass diese Gründe durch die Jury gewürdigt worden. Frau Steinke-Haupt wurde mit folgender Begründung ausgewählt:

»Besondere Eigenschaften laut Schüler:innen-Meinung: Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen, die individuelle Zusammenarbeit, hat Geduld, Fach-Kompetenz und zeigt besonderes Engagement.«

Die Schulleitung, das gesamte Kollegium und die Schulaufsichtsbehörden gratulieren Frau Steinke-Haupt ganz herzlich zum DEUTSCHEN LEHRERPREIS 2020.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz