1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Vergangenheit entdecken

Vergangenheit entdecken – unser Zeitzeugengespräch

Seit dem letzten Schuljahr beschäftigen wir, die Klassen 10a und 10b, uns mit der Entstehung und Nutzung unseres Schulgeländes und den seit eh und je zugehörigen Institutionen für Blinde und Sehbehinderte im Wandel der Zeit. Ziel soll es sein, Außenstehende über das Gelände als Denkmal und die damit in Verbindung stehenden Menschen zu informieren und es besser in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, vor der es lange im Schatten blieb.

Zu diesem Zweck haben wir einige Stunden über die Gründung und den Gründer Emmanuel Gottlieb Flemming recherchiert und alles in einem Tagebucheintrag bzw. einem Interview festgehalten. Am 26.11.2021 stand uns ein spannendes Ereignis bevor: Unser erstes Zeitzeugeninterview im Rahmen unseres Projekts mit Peter Lamschick. Herr Lamschick ist 1945 in Thüringen geboren und war selbst Schüler, sowie später als Lehrer und Erzieher an der Landesblindenschule tätig. Er unterrichtete die Fächer Sport und Werken, bis er 2005 in Rente ging. Wir befragten ihn zu seiner Zeit an unserer Schule, unter anderem zu den Häusern und ihrer damaligen Funktion, zum Unterrichtsgeschehen und zu seinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen, die er rege mit uns teilte. Während unseres Gesprächs war Herr Lammschick sehr aufgeschlossen uns gegenüber, sodass wir viele Informationen aus diesem ziehen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Lamschick für seine Offenheit und die interessanten Erkenntnisse, die wir gewonnen haben.

Wer mehr über Herrn Lamschick, seine Geschichte und über unser Schulgelände, sowie über das laufende Projekt erfahren möchte, kann dies bald selbst tun, denn in einiger Zeit bekommen ALLE die Möglichkeit, das Gelände selbst in seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erkunden.

 

Autoren: Laura Kerl & Emma Feig

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz