10.12.2025

Traditionelles Weihnachtskonzert an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz

Eine Gruppe von Kindern steht auf einer weihnachtlich geschmückten Bühne und singt.Mit ihnen singen drei Erwachsene. Alle tragen Weihanchtsmützen auf dem Kopf. Vor der Bühne sitzen viele Zuschauer.

Vielseitiges Programm sorgt für einen stimmungsvollen Adventsabend

Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz in einen Ort voller Musik, Licht und Vorfreude. Das traditionelle Weihnachtskonzert, initiiert vom Schulförderverein, lockte zahlreiche Gäste an und wurde zu einem besonderen Höhepunkt in der Adventszeit.
Eröffnet wurde der Abend vom Schülerchor »Chor der Sterne«, dem Mitarbeiterchor »CANTABO« sowie des SFZ-Chors »Kaleidoskop«. Mit einem gemeinsamen Lied schufen diese eine warmherzige und festliche Atmosphäre, die das gesamte Konzert prägte.
Während des Abends präsentierten die drei Chöre ihre eigenen Programme und erhielten viel Anerkennung für ihre musikalischen Beiträge.
Für besondere Klangfülle sorgte außerdem das Hornquartett der Robert-Schumann-Philharmonie, das dem Konzert eine festliche Note verlieh.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler begeisterten zudem mit instrumentalen und gesanglichen Darbietungen und Soloauftritten. Dazu zählten u.a. das an der Landesschule neu gegründete Gitarrenensemble »El Camino«, als auch die Songwerkstatt unserer Kooperationsschule Dr.-Wilhelm- André-Gymnasium, die mit ihren vielfältigen Programmen das Konzert musikalisch bereicherten.

Durch den Abend führte die ehemalige Schülerin Celine, die mit ihrer freundlichen und souveränen Moderation eine angenehme Verbindung zwischen den einzelnen Beiträgen schuf.

Einen stimmungsvollen Schlusspunkt setzte das Hornquartett mit »Tausend Sterne sind ein Dom«. Als alle Gäste hierzu die bereitgestellten LED-Kerzen zum Leuchten brachten, erfüllte ein warmes, bewegendes Licht den Saal – ein eindrucksvoller Abschluss eines besonderen Abends.

Der kleine Weihnachtsstand mit selbst gebackene Plätzchen und liebevoll gestaltete Kleinigkeiten rundete das Konzert ab und fand großen Zuspruch. Der Spendenerlös des Abends kommt dem Regenbogenbus e. V. zugute, der sich auch an unserer Schule im Bereich der Schulsozialarbeit sehr engagiert.

Wir danken allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern, dem Schulförderverein sowie den zahlreichen Gästen, die dieses Konzert zu einem gelungenen und unvergesslichen musikalischen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Kauer, die das Konzert mit großem Engagement organisiert, musikalisch geleitet und das vielfältige Programm zusammengestellt hat.

zurück zum Seitenanfang