24.11.2025

Von der Geschichte lernen

Ein Mann sitz an einem Tisch und blättert in einem Buch. Vor ihm steht ein Buch mit dem Titel "Götz Aly - Wie konnte das geschehen?"

Lesung mit Prof. Dr. Götz Aly im Rahmen von »Demokratie inklusiv«

Im Rahmen des Projekts »Demokratie inklusiv«, initiiert durch die SFZ-Gruppe, fand am 12. November 2025 an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz eine öffentliche Lesung mit dem Historiker, Politikwissenschaftler und Journalisten Prof. Dr. Götz Aly statt.

Nach einer würdevollen Eröffnung durch zwei musikalische Beiträge unserer Schülerin Anna-Lena (Gesang) sowie unserem Schüler Morey (Klavier), las Herr Prof. Dr. Aly vor 70 Gästen, darunter auch die Inklusionsbeauftragte der Stadt Chemnitz Petra Liebetrau, aus seinem im Sommer 2025 erschienenen Buch "Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945«. Er führte ein eindrucksvolles Gespräch über die Zeit des Nationalsozialismus, mit einem besonderen Fokus auf das NS-Euthanasieverbrechen.

Die Lesung bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit zentralen Fragen der Geschichte auseinanderzusetzen, Denkanstöße zu erhalten und gemeinsam über Verantwortung, Erinnern und die Bedeutung demokratischer Werte nachzudenken.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Götz Aly für seine kenntnisreichen, ausführlichen und tiefgehenden Ausführungen. Die Klarheit, mit der er komplexe historische Zusammenhänge darstellte, eröffnet neue Perspektiven auf Verantwortung, Erinnerungskultur und demokratische Werte.

zurück zum Seitenanfang