1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fortschritte der Industrie

27. September 2017

Die Museumspädagogin erklärt den Schülern des Neigungskurses Geschichte die Dampfmaschine. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Die Museumspädagogin erklärt den Schülern des Neigungskurses Geschichte die Dampfmaschine. Phillip untersucht die Spinnmaschine ganz genau. Handspindeln und ein fertiger Garnknäuel liegt auf einem Regal. Werkstatt mit Maschinen und Werkzeugen der Industrialisierung. Plakette der Dampfmaschine: Saechs. Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann Actien-Gesellschaft Chemnitz, 1910 Der Neigungskurs Geschichte betrachtet aufmerksam einen Schweißroboter.

Heute sind wir ins Industriemuseum gefahren. Als wir angekommen sind, standen wir zuerst vor einer großen Dampfmaschine. Ein paar Minuten später wurden wir von Frau Dannemann, der Museumspädagogin, empfangen. Sie hat uns vieles über die Industrialisierung in Chemnitz erzählt. Danach sind wir zu einer Spinnmaschine gegangen und haben uns diese ganz genau angeschaut. Ausnahmsweise durften wir sie auch berühren. Dann wurde uns gezeigt, wie die Maschine funktionierte. Danach haben wir uns eine andere Maschine angeschaut, die verschiedene Geräte (z. B. Schleifmaschinen) angetrieben hat. Anschließend sind wir zu einer riesigen Dampflok gegangen. Uns wurde sehr viel erklärt, z. B. dass sie von Richard Hartmann gebaut wurde. Zuletzt haben wir uns einen modernen Schweißroboter angeschaut. Natürlich sind keine echten Funken entstanden. Wir fanden, dass der Ausflug in das Industriemuseum sehr informativ war.

Phillip 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz