1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Erfahrungsaustauschtreffen in Bayern

12. April 2018

Das Bild zeigt Vanessa mit ihrem restaurierten Gefäß. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Das Bild zeigt Vanessa mit ihrem restaurierten Gefäß. Das Bild zeigt eine Kiste mit Erde. Darin sieht man einen ausgegrabenen Stoßzahn sowie ein Werkzeug. Das Bild zeigt eine historische Häuserzeile von Regensburg am Ufer der Donau. Auf dem Bild ist Vanessa mit einem Ritterschwert bewaffnet zu sehen. Sie trägt außerdem einen Ritterhelm. Das Bild zeigt eine historische Häuserzeile von Regensburg am Ufer der Donau. Im Hintergrund ist der Regensburger Dom zu sehen.

Am Donnerstag, dem 12. April fuhren Frau Böttcher und ich nach Neumarkt  in die Oberpfalz zu einem Erfahrungsaustauschtreffen für Schulen, die an Denkmal-aktiv-Projekten arbeiten.
Wir mussten wegen dem Austausch von Schienen schon eher losfahren als geplant, da der Schienenersatzverkehrbus mehr Zeit benötigte.
Als wir ankamen, war es schon ca. 18:30 Uhr, sodass es erst einmal Abendessen gab. Im Anschluss folgte eine Kennlernrunde und danach gingen wir gleich in eine Sternwarte. Bevor wir dort in den Himmel schauen konnten, mussten wir jedoch  einen Berg besteigen – mit 370 Stufen. Im Planetarium schauten wir uns Sterne an und der Mitarbeiter erzählte uns sehr viel. 22:30 Uhr waren wir wieder in der Unterkunft. Es war keine einfache Jugendherberge, sondern wir schliefen in einem Kloster.
Am nächsten Morgen fuhren wir nach Regensburg. Dort erwarteten uns verschiedene Workshops z. B. Archäologie in der Box, da konnten wir Knochen und Keramikscherben ausgraben und anschließend ein Gefäß zusammenkleben und restaurieren. Bei einem anderen Workshop konnte man eine Ritterrüstung bestaunen und anprobieren.
Am letzten Tag stellten andere Schulen ihr Projekte vor. Bevor wir am Samstag wieder zurückfuhren, fand ein weiterer Workshop statt. Ich war bei einem Interview-Workshop. Da wurden uns zuerst zehn Fakten erzählt, um ein gutes Interview zu führen. Ganz am Schluss konnten wir selbst erfahren wie es ist, vor und hinter der Kamera zu stehen.
Ich persönlich fand den Abend in der Sternwarte und die Workshops mit der Ritterrüstung und dem Interview am besten.


Vanessa H.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz