1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Nikolaus in der Schönherrfabrik

6. Dezember 2017

Schüler stehen vor Gebäuden der Schönherr-Fabrik. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Schüler stehen vor Gebäuden der Schönherr-Fabrik. Phillip betrachtet eine historische Fotografie des Innenraumes der Schoenherr-Fabrik. Die Gruppe waermt sich vor der Gießerei an einer Wanne mit heißer Schlacke. Phillip interviewt die Gaestefuehrerin mit einem Aufnahmegeraet. Im Hintergrund haengt eine historische Zeichnung der Schoenherr-Fabrik an der Wand Heute sehen die Flure trotz alter Saeulen und Steinelementen ganz modern aus.

Wir hatten heute eine Exkursion in die Schönherr-Fabrik. Eine nette Gästeführerin empfing uns am Eingang. Zuerst hat sie uns die Geschichte der Fabrik nähergebracht. Die Schönherr-Fabrik wurde 1851 gegründet und gebaut. Danach ging es ins Warme und wir haben uns einige Räumlichkeiten angeschaut z. B. die Flure, die heute zu Anwaltskanzleien, Physiotherapiepraxen und Tanzschulen führen. Kurz vor Ende sind wir vor die Gießerei gegangen und haben auskühlende Schlacke begutachtet. Während der Exkursion hat Phillip viele Tonaufnahmen für unsere Audiospuren gemacht.

Phillip und Max

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz