1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Vom Buchungsmaschinenwerk zur Landesdirektion

31.01.2018

Der Neigungskurs sitzt mit Frau Hoefer, der Gaestefuehrerin, im Foyer der Landesdirektion. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Der Neigungskurs sitzt mit Frau Hoefer, der Gaestefuehrerin, im Foyer der Landesdirektion. Ein Schueler betrachtet ein Foto auf dem die heutige Jugendherberge von Chemnitz als Beispiel fuer Baukunst der Moderne abgebildet ist. Das Bild zeigt das Gebaeude der ehemaligen Astra Werke. Besonders auffaellig ist der Turm. Ein Schueler probiert eine alte Buchungsmaschine der Firma Astra aus. Das Bild zeigt zwei unterschiedliche Buchungsmaschinen der Firma Astra in einer Vitrine im Foyer der Landesdirektion.

Am 31. Januar sind wir zu den ehemaligen Astra Werken gefahren, wo heute die Landesdirektion drinne ist. Das Gebäude ist um die 90 Jahre alt und es ist innen  modern renoviert, es gibt aber auch noch alte Dinge wie Rechenmaschinen im Foyer und das originale Treppenhaus zu bestaunen. Frau Höfer hat uns erstmal über das Gebäude informiert und später noch etwas zu dem Erfinder der Astra Werke erzählt. Dann hat sie uns noch rumgeführt und uns über die Rechenmaschine berichtet, die wir dann auch ausprobieren durften. Wir fanden es informativ.

Vanessa

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz