1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia/Paralympics« in Nesselwang

Alle Sportler haben mit ihren Langläufern im Schnee einen Kreis gebildet und reißen ihre Arme beim Schlachtruf hoch. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Alle Sportler haben mit ihren Langläufern im Schnee einen Kreis gebildet und reißen ihre Arme beim Schlachtruf hoch. Alle 6 Teilnehmer stehen mit Frau Freygang vor einem riesigen Schneehaufen in der Nähe der Bungalows. Unsere 6 Sportler stehen im Schnee mit Wettkamfpbekleidung und Skiern nebeneinander an der Langlaufstrecke. Die Staffelläufer von unserer Landesschule stehen vor einem Plakat und zwei Mädchen halten im Vordergrund gemeinsam eine Olympiafackel in den Händen.

 

Am Sonntag, dem 17.02.2019, ging es für uns 6 Schüler Nele, Esther, Pauline, Jessica, Lucas und M. nach Nesselwang zum Winter-Bundesfinale im Skilanglauf. Begleitet wurden wir von Frau Große und Frau Freygang. Unsere Fahrt begann am Sonntag kurz vor um 12 Uhr und dauerte ca. 5 Stunden. Als wir in Nesselwang ankamen, sind wir zur Akkreditierung und danach machten wir uns auf die Suche nach unseren Bungalows. In unserem Feriendorf angekommen, ging es als allererstes zum Abendbrot. Danach zurück in unsere Bungalows gegangen und haben uns erst einmal eingerichtet. Später trafen wir uns bei den Lehrern im Bungalow und bekamen unsere Jacken und Langlaufbekleidungen für die Wettkämpfe. Als das erledigt war, ließen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen und besprachen alles für die nächsten Tage.

Montag konnten wir noch einmal trainieren, um uns auf die Wettkämpfe gut vorzubereiten. Neben dem Training übten wir auch noch unseren Schlachtruf. Am Vormittag durften wir uns die 1 km Technikparcour-Strecke anschauen und auch üben. Nachmittags übten wir für die 1,6 km lange Strecke, die wir am Mittwoch absolvieren mussten. Am Abend waren wir dann noch zur Eröffnungsfeier in der Alpspitzhalle.

Als der Dienstag immer näher rückte, kam unser erster Wettkampf auch immer näher. Mit der Unterstützung der Familie Schröter bewältigten wir alle den Technikparcour ohne große Probleme. Danach warteten wir, um zu erfahren, auf welchen Platz wir nach dem Wettkampf erst einmal gekommen sind. Als wir erfuhren, dass wir auf dem 4. Platz nach diesem Wettkampf lagen, war uns allen klar, dass wir uns bei der Staffel am kommenden Tag noch einmal richtig anstrengen müssen. Nachdem wir Mittagessen waren, fuhren wir zum Skispringen und am Abend noch zur Aprés-Ski-Party, die mit einem super Feuerwerk endete.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück zur Staffel, wo wir alle unser Bestes gegeben haben. Danach hieß es wieder warten. Nachdem wir das auch geschafft haben, fuhren wir zur Olympia Ausstellung, zum Mittagessen und am Abend zur Abschlussfeier mit Siegerehrung. Bei der Siegerehrung waren wir schon ein bisschen enttäuscht, weil es nicht für den 3. Platz gereicht hatte. Nach der Abschlussfeier mit Siegerehrung beschlossen wir wieder in unser Feriendorf zu fahren und nicht bei der Disco zu bleiben. Wir waren der Meinung, dass wir als Gruppe noch etwas zusammen machen sollten. Somit genossen wir unseren letzten Abend in Nesselwang und fuhren am Donnerstag, den 21.02.2019, wieder nach Hause.

Für uns alle war es eine tolle Zeit und wir hoffen natürlich, dass es die Gruppe im nächsten Schuljahr wieder auf Platz 3 schafft.    

Nele, Esther, Pauline, Jessica, Lucas und M.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz