1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Projekt: „Wie leben Kinder in den Philippinen und was haben wir mit ihnen gemeinsam“

Am Mittwoch, dem 21.08.2019, fand das Projekt statt. Es nahmen die Klassen 6a, 6b und 5a teil. Eine Frau aus den Philippinen, namens Nena, leitete das Projekt. Zuerst gingen wir nach draußen, um mit einem Schwungtuch ein Spiel durchzuführen. Nena sagte zum Beispiel: „Ich mag Spagetti“, wenn das stimmte, rannten wir unter dem Schwungtuch durch, wenn nicht, sind wir stehen geblieben. Danach gingen wir wieder in das Schulgebäude. Hier lagen auf dem Fußboden z. Bsp.: ein Buch, Brötchen, Pflaumen, Birnen, Handpuppen und ein Ball. Wir konnten relativ schnell erraten, was es mit den Sachen auf sich hatte: Kinderrechte. Kurze Zeit später schauten wir einen Film über Kinderrechte an. Danach gab es ein Quiz zu dem Film mit A -, B - und C - Antworten und alle hatten immer alles richtig. Später unterhielten wir uns über die 10 wichtigsten Kinderrechte zum Beispiel: Gesundheit, gewaltfreie Erziehung und Schutz vor Missbrauch. Zum Schluss fertigten wir ein Plakat an. Es gab drei Gruppen zu je 4 Teilnehmern. Jedes Team musste mit ihrem Plakat ein Kind aus den Philippinen vorstellen. Es waren ein Mädchen und zwei Jungen, die vorgestellt wurden. 

Diesen Tag fanden wir alle sehr wissensreich und einfach nur schön. Wir bedanken uns für die Organisation dieses Projektes!    

Klasse 5a

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz