1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Auf Zeitreise im »smac«

Schüler hocken mit der Museumspädagogin des »smac« um eine Glasvitrine. Darin befinden sich Ausgrabungsstücke. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Schüler hocken mit der Museumspädagogin des »smac« um eine Glasvitrine. Darin befinden sich Ausgrabungsstücke. Eine Schülerin betastet das Fell sowie die Hörner eines ausgestopften Yaks. Zwei Schülerinnen spinnen mit einer Spindel Wolle zu Garn. Zwei Schüler spinnen mit einer Spindel Wolle zu Garn.

 

Wir die Klassen 5a, 5b, 6a und 7a waren am Mittwoch, den 13.2.2019 im »smac« (Sächsisches Museum für Archäologie Chemnitz). 

Dort hatten wir eine Führung bei Frau Lienen-Kraft, einer Museumspädagogin. 

Zuerst haben wir eine Wand bestaunt, auf der die verschiedenen Erdschichten gezeigt wurden. Zunächst haben wir uns präparierte Tiere angesehen und einen Wolf gestreichelt. Diese haben die Menschen in der Jungsteinzeit gehalten oder gejagt. Dann kamen noch Steine, Werkzeuge, Waffen und kleine Nachbildungen von Dörfern der Jungsteinzeit. Wir haben auch kleine Höhlenmalereien gesehen. Kleine Steine die angemalt wurden und aussahen wie Pferde, hatten sie auch in ihrer Ausstellung.

Zum Schluss haben wir wie die Menschen früher mit Wolle und einer Spindel in Zweierteams einen oder zwei Fäden gesponnen.

Der Ausflug war sehr wissensreich und interessant. Es war schön!

Leon Haase, Klasse 5b

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz