1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Sportexkursion zur Goalball-Europameisterschaft

Unser Interview mit Oliver Hörauf

Ein Schüler unserer Schule stellt Oliver Hörauf seine Fragen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Ein Schüler unserer Schule stellt Oliver Hörauf seine Fragen.

 

Ende Oktober 2019 hatten 7 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrerinnen die Möglichkeit zur Europameisterschaft (EM) im Goalball nach Rostock zu reisen. 

Sie konnten vor Ort die Spiele verfolgen und ihr Wissen über die Sportart vertiefen. 

Ein Highlight der Europameisterschaft stellte für die Schülerinnen und Schüler ein Interview mit einem Nationalspieler unserer Herrenmannschaft dar. 

Natürlich war das nicht nur irgendein Spieler, sondern unser Oliver Hörauf. Er war zum einen selber einmal Schüler an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte und zum anderen ist er jetzt bereits seit mehreren Jahren sehr aktiv und vor allem erfolgreich im Goalball. Oliver spielt seit mehreren Jahren in der deutschen Nationalmannschaft. Er hat sich sehr darüber gefreut, dass ihn Schüler seiner ehemaligen Schule anfeuern und war auch sofort bereit für ein Interview. 

Die Europameisterschaft konnte für die Deutschen nicht besser laufen. Unsere Herren erkämpften sich mittels spannender Spiele den Titel und können sich nun Europameister nennen, aber auch die Damen standen den Herren nicht weniger nach. Sie spielten eine fantastische EM und brachten manche Statistiker zum Staunen. Platz 3 am Ende war eine grandiose Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor Sie sich das Interview anhören, wollen wir es natürlich nicht verpassen, den Goalballspielern weiterhin viel Erfolg zu wünschen. Für Tokio 2020 drücken wir auch ganz fest die Daumen. 

Im Weiteren hören Sie nun das Interview. 

#Rostock 2019

Im Sand steht folgender Schriftzug geschrieben: »Goalball-EM 2019 Rostock«. Ein Teil des Schriftzuges ist bereits durch eine Welle weggespült. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Im Sand steht folgender Schriftzug geschrieben: »Goalball-EM 2019 Rostock«. Ein Teil des Schriftzuges ist bereits durch eine Welle weggespült. Das Foto zeigt den Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde. Das Bild zeigt die Aussicht vom Warnemünder Leuchtturm. Es sind der Hafen mit Schiffen und verschiedene Häuser zu sehen. Das Bild zeigt alle Teilnehmer der Reise gemeinsam mit dem Maskottchen Goalino am Spielfeldrand in der StadtHalle Rostock. Die Männer der deutschen Goalballnationalmannschaft stehen mit dem Maskottchen Goalino (ein Greifvogel) am Rande des Spielfelds in der OSPA-Arena und bejubeln den Sieg gegen Finnland. Die Schüler und Frau Bitterlich stehen im Halbkreis um den Goalballer Oliver Hörauf und interviewen ihn.

 

Am Montag den 07.10.2019 fuhren wir (Kashif, Ben, Pascal, Sabrina, Leonie, Franceska, Emma, Frau Böttcher und Frau Bitterlich) nach Warnemünde, um uns die Europameisterschaft des Blindensports Goalball anzusehen. Die Fahrt dauerte sechs Stunden und als wir ankamen erkundeten wir die Jugendherberge und den umliegenden Ostseestrand. 

Am Dienstag machten wir die Warnemünder Innenstadt unsicher und sahen uns am Abend die Eröffnungsspiele der deutschen Nationalmannschaften gegen Spanien und die Niederlande an. 

Am Mittwochvormittag bestiegen wir den Warnemünder Leuchtturm und genossen die tolle Aussicht.
 Am frühen Nachmittag besuchten wir insgesamt fünf Goalball-Spiele, darunter zwei der deutschen Mannschaften, die sehr spannend waren. Nach dem Spiel der deutschen Männer interviewten wir Oliver Hörauf, der einer der Spieler unserer Nationalmannschaft ist und noch vor ein paar Jahren Schüler an unserer Schule war. Wir bekamen von ihm Autogramme, Bilder und Freikarten für ein weiteres Deutschland-Spiel. 

Am Donnerstag fuhren wir sehr früh in die OSPA-Arena, um die Freikarten für das Spiel Deutschland vs. Finnland einzulösen.  Zum Mittag gönnten wir uns ein Fischbrötchen und ein Eis in der Rostocker Altstadt. Anschließend fuhren wir wieder zurück in die Stadthalle und sahen uns dort die Spiele Finnland gegen Belgien, Deutschland gegen die Tschechische Republik und das Spiel der Frauen: Deutschland gegen die Türkei an. An diesem Abend begegneten wir unseren deutschen Nationalspielern leider das letzte Mal … 

Am Freitagmorgen packten wir unsere Koffer, säuberten unsere Zimmer und fuhren sehr motiviert nach Chemnitz zurück. 

Es war eine sehr schöne Woche. Wir haben viel Interesse am Goalball gewonnen, freuen uns schon darauf, selbst wieder Goalball zu spielen und hoffen, dass auch ihr mehr Lust auf diesen mega coolen Blindensport bekommt. 

Ein ganz großes DANKE an:
Frau Böttcher und Frau Bitterlich, die uns während unserer Zeit in Warnemünde und Rostock betreuten, 
den Förderverein der LBS Chemnitz, der uns diese fünf Tage größtenteils finanzierte, 
und natürlich an Frau Große, die alles organisierte und uns die Reise erst möglich machte. 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz