1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Augenblicke Bericht von dem Projekt »ECHO LOT«

Schüler der Klasse 10a stehen auf der Wiese vor dem Haus 2 und begrüßen die Gäste. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Schüler der Klasse 10a stehen auf der Wiese vor dem Haus 2 und begrüßen die Gäste. Aylin steht vor den anderen Schülern und präsentiert tänzerisch ihr Lieblingslied von der Gruppe Silbermond. Frau Garbe steht neben drei Schülern und demonstriert eine Bewegung für den Ausdruckstanz. Franziska erklärt den Tänzern etwas auf der Bühne. Die Schüler tanzen auf der Bühne vom Haus 4. Fünf Tänzer stehen nebeneinander mit dem Rücken auf der Bühne und zeigen jeweils ein bestimmtes Wort, aufgedruckt auf dem schwarzen Shirt, mit dem sie sich identifizieren (sports, sensitive, hope, fight, metal).

 

Ein partizipatives Performance- und Installationsprojekt

Im Rahmen des Kunstunterrichts begannen wir im Sommer 2018 mit dem Projekt »ECHOLOT«. Die erste gemeinsame Stunde verbrachten wir mit Claudia Garbe und Ingo Watzlaf. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, zeigten wir den beiden das Schulgelände und nebenbei Plätze, die für uns wichtig sind und waren, zum Beispiel den Spielplatz am Haus 22, die Turnhalle oder auch das Haus 4. Kurz vor den Sommerferien studierten wir kleine Texte und Choreografien ein, die wir aufführen sollten. Mit neuer Energie starteten wir im August 2018 wieder los. Wir trafen uns aber nicht nur im Kunstzimmer, sondern auch an anderen Orten. Dort probten wir die Choreografien, die wir im Februar 2019 vor Publikum aufführen sollten. Frau Garbe trainierte in der Gruppe, aber auch mit einzelnen Schülern. Unsere Unsicherheiten und Bedenken verschwanden mit jeder Probe. Das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, war unser Bestreben. Am 08.02.2019 war es dann so weit, unser Auftritt vor Publikum. Unser kleiner »theatraler Spaziergang« auf dem Gelände der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte. Jeder aus unserer Klasse war froh, dass wir das so gut gemeistert haben. Das Publikum, Frau Schmidt, Frau Garbe und Franziska (unsere Fotografin) waren ebenfalls begeistert. Als Dankeschön, dass wir an dem Projekt teilgenommen hatten, erhielten wir alle noch eine Kleinigkeit und verabschiedeten das Publikum. 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz