1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

2. KMZ Familientag – Sport und Spiel

In der Turnhalle. 5 junge Menschen rollen sich auf Bodenmatten auf dem Rücken. Rundherum im Kreis stehen Kinder in weißen Judo-Anzügen mit gelben Gürteln und ein Mann mit Bart in einem blauen Judo-Anzug mit rotem Gürtel. Sie beobachten die Bewegungsausführung der Erstgenannten. Frau Voigt kniet hinter einem der am Boden rollenden Kinder und gibt Hilfestellung am Kopf.

Dass Bewegung und Spielen in jedem Alter gleichermaßen beliebt wie auch wichtig sind, zeigte deutlich die diesjährige zweite Auflage des Familientags unseres Kompetenz- und Medienzentrums. Unter dem Motto „Sport und Spiel“ begegneten sich am 21.10.23 die ca. 150 Gäste und 50 Mitwirkenden an den unterschiedlichen Orten und Stationen auf dem Gelände des Reha-Zentrums für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz.

In 20 ganz unterschiedlichen Angeboten wurde die Bandbreite und Vielfalt des Themas greifbar, hörbar und ausprobierbar und mit staunenden, neugierigen und lustvollen Reaktionen der Besucher dankend angenommen. Zwischen Gelände-Ralley, Tischball, Bogenschießen, Triathlon, Klettern, Reiten oder verschiedenen Spezial- Fahrzeugen u.v.m. konnten sich Besucher 4 Stunden lang von einem Highlight zum nächsten treiben lassen oder aber auch gezielt fachsimpeln über Adaptionsideen von Spielen beispielsweise. Besonderen fachlichen Input boten die beiden Referierenden Claudia Gierth und Professor Martin Giese, deren Vorträge inhaltlich schlüssig aufeinander aufbauten und die Relevanz von Bewegung und (Körper-) Wahrnehmung als Lernvoraussetzung bei Kindern alltagsnah beleuchteten.

Wer vom Toben und Spielen erschöpft war, wurde herzlich am kalten und warmen Büffet des Elternrats empfangen und fand dort wohlschmeckende Stärkungen.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung blicken Groß und Klein, Teilnehmende wie Mitwirkende schon erwartungsvoll der Wiederholung in 2 Jahren entgegen.   

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz