1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Tag der offenen Tür

Im Haus 4 stehen viele Besucherinnen und Besucher sowie die Schülerinnen und Schüler, um die Eröffnung und ein kurze Programm zu erleben.

Was für ein Tag!

Am Samstag, den 13. April 2024 gestaltete die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz von 9:30 bis 13:30 Uhr ihren Tag der offenen Tür. Nicht nur die Sonne lachte, sondern auch in allen Häusern und verschiedenen Schulteilen gab es zahlreiche fröhliche Gesichter. Um 9:30 Uhr eröffneten der Schülerchor und das Lehrerensemble mit ihrem Auftritt feierlich das Programm. Dabei konnte auch die Kooperation mit dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium bekräftigt und erneuert werden: Gemeinsam sind wir stark und erreichen unsere Ziele. Das ist unser Motto! Vom Abitur bis zum Schulalltag für Kinder und Jugendliche mit komplexen Beeinträchtigungen.

So präsentierte sich die Landesschule mit dem Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter sowie weiteren Kooperationspartnern u.a. durch kulturelle Beiträge wie Musizieren, Bastelangebote, Kinderschminken, Ponyreiten und mit Schulrundgängen. Jeder konnte sich beim Blindenschriftkurs oder Café im Dunkeln ausprobieren. Oder wie wäre es mit einem Physikexperiment, einem Brettspiel für Blinde oder einer Berufsberatung? Unsere Schülerinnen und Schüler wie auch Beschäftigten standen bereitwillig für alle Fragen zur Verfügung.

Wir haben uns sehr über den großen Andrang gefreut. Neben dem Besuch von aktuellen und ehemaligen Familien kamen Interessierte aus Chemnitz und der Nachbarschaft, Lehrkräfte von anderen Schulen oder die Behindertenbeauftragte der Stadt Chemnitz – Petra Liebetrau. Auch der der Landesbeauftragte für Inklusion der Menschen mit Behinderungen der sächsischen Staatsregierung – Michael Welsch nahm sich viel Zeit, um einen Einblick in unseren Schulalltag zu erhalten.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz